Shop - Vorschaubilder in der Beschreibung verschwinden je nach mit www. oder ohne www. einbindung

  • Hallöchen,


    ich dachte erst es sei ein Fehler nach einem Woltlab Update von Woltlab selbst, im Support gab es einen Hinweis - über das Forum selbst funktioniert es jetzt. Vorschau bilder bleiben.

    Ob ich im img Tag nun www. oder nicht drin stehen habe, spielt da keine Rolle.

    Anders ist das im Shop (wo mir der "Fehler" als erstes aufgefallen ist).

    Er lässt sich zwar recht leicht beheben weil ich eigentlich einfach im ACP, Konfiguration -> Nachrichten -> Allgemein aufrufen muss und da einfach nochmal auf abspeichern gehe, aber am nächsten Tag sind die Bilder wieder weg.


    Der "Fehler" war das cachen von externen Bildern. Das hab ich umgestellt, bzw. hab die Forenadresse nochmal extra eingegeben mit www. seitdem läuft es im Forum wieder.

    Nur der Shop" "verliert" die Vorschaubilder die in der Beschreibung eingebunden sind.


    Ist das irgendwie bei anderen auch so?

  • Nur der Shop" "verliert" die Vorschaubilder die in der Beschreibung eingebunden sind.

    Was genau meinst Du damit? Wie sieht der Dialog aus, wenn ein Bild fehlt? Mache doch bitte mal einen Screenshot.


    Der Shop macht aktiv gar nichts mit den Bildern, ändert auch den Link (www) nicht. Bei der Erstellung eines Produkts wird einfach nur der angegebene Link zum Bild abgespeichert und der wird auch beim Anzeigen der Beschreibung genutzt. Dazu werden nur die üblichen WSC-Funktionen genutzt. Es macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass das Bild mal angezeigt wird und mal nicht.

    Ich würde eher ein Problem mit der Bilder-Konfiguration (z.B. Zwischenspeicherung) vermuten. Oder der Browser-Cache pfuscht irgendwie dazwischen?!?

  • UdoZ

    Added the Label Warte auf Antwort
  • Hi,

    ich verstehe es auch nicht.

    Ich habe ja auch erst den Fehler bei Woltlab vermutet. Weil es mit den normalen Bildern die im forum eingebunden waren genauso war.

    Nachdem ich dann im ACP eine Einstellung verändert habe, ging es - zumindest im Forum, die Bilder in den Beschreibungen in den Shopprodukten - da blieb es aber so.


    das ist ohne www.



    hier ist es mit www.


    eingebunden sind sie wie folgt. Das Bild wurde bei der Produkterstellung hochgeladen. DIESEN Bildlink hab ich genommen um mit dem Bild Tag in der Beschreibung das Bild einzufügen.

  • Ich habe den Fehler endlich gefunden. Und der lag bei MIR.

    Ich habe die Grafikurl in der Beschreibung aus dem Hochgeladenen Bild im ACP genommen. Da war natürlich dann auch das ACP im Link (an dieser Stelle ein "Kopf gegen die Wand" schlagenden smilie denken).


    Kann also geschlossen werden.