User werben User Belohnungen

  • Guten Abend,

    ich möchte meine User, die einen anderen User angeworben haben Belohnen, unter anderem habe ich folgende Plugins im einsatz

    Über die Einladung + jCoins ist ja schon mal gut und schön, ich möchte jedoch noch einen schritt weiter gehen.

    Ich nutze den Bot um bassierend auf den Aktivitätspunkten Benutzergruppen Hinzufügen zu lassen + Konversation an den User.

    Ein zweiter Bot prüft ob ein User in zwei Benutzergruppen vorhanden ist und entfernt den User aus dem "niedrigeren" Benutzergruppe. (Keine Benachrichtigung)

    Nun möchte ich, wenn ein User einen Rang aufgestiegen ist und eingeladen wurden, dem einladenen User jCoins geben. User 1 läde User 2 ein, User 2 "steigt auf", dann soll User 1 jCoins bekommen.


    Manuelle Lösung:

    Im Zweiten Bot eine Benachrichtigung ausgeben lassen und jeden User manuell überprüfen, ob er eingeladen wurde und die jCoins auszahlen -> Wenn ich im Bot filtern könnte, ob der User eingeladen wurde, wäre das noch im berech des machbaren... Wer will schon jeden Promote überprüfen?


    In dem Fall würde ich einen Plugin Wunsch schreiben, damit ich im Bot filtern kann, ob jemand eingeladen wurde oder nicht (Wie Aktiviert/Nicht Aktiviert)

    So würde ich Bot zwei duplizieren, "Nicht Eingeladen" ohne Benachrichtigung und "Eingeladen" mit Benachrichtigung für die manuelle Prüfung.


    Aber man möchte das ja Automatisiert haben, also warum nicht noch ein Plugin Wunsch: Bot + jCoins?

    Bot Benachrichtigung "Moderierte Überweisung", als "Grund" einen kleinen Text, die höhe der jCoins fest hinterlegt...

    Nur leider erhält der falsche User die jCoins ;(der "Betroffene" User wäre in diesem fall der User 2 - der "aufgestiegen" ist...


    Bevor ich Systemblind Plugin Wünsche äußere, wollte ich doch mal fragen, ob jemand Ideen hat, wie ich das automatisiert umgesetzt bekommen würde.

  • Eine Bot-Erweiterung für Einladung-Bedingungen ist grundsätzlich möglich. Die Daten für erstellte Einladungen und erfolgreiche Einladungen eines Benutzers stehen direkt zur Verfügung. Aufwändiger ist es mit Eingeladenen, weil die eher umständlich aus der Datenbank gelesen werden müssten.


    Bezüglich Bot und JCoins weiß ich nicht, ob das generell eine gute Idee ist. Allerdings gefällt mir irgendwie der Ansatz, JCoins-Überweisungen als Benachrichtigung zu benutzen; hat was. Dürfte aber ein ziemlicher Aufwand sein, weil es grundsätzlich nicht in das Bot-Benachrichtigungssystem passt.


    Ich schaue mir beide Sachen an.

  • UdoZ

    Added the Label Checking...
  • Wären ja dann 3 Plugin Erweiterungen

    • Einladungen + Bot = Bot Filter
    • jCoins + Bot = Filter auf jCoins + jCoins als Benachrichtungsart
    • PL1 + jCoins = jCoins an den Einladenen als Benachrichtungsart

    Letzteres halte ich für schwierig, Filter "Wurde eingeladen" vergessen zu setzen und schon könnte keine Person gefunden werden, die Benachrichtigt werden sollte/die die jCoins bekommen sollte... ggf. wenn die Einstellung Fehlt den Bot garnicht erst laufen lassen.

    Über die Bots würde ich mich sehr freuen :)


    Noch ein paar Beispiele für jCoins als Benachrichtigungsart:

    • System - Fehler -> Mir werden X jCoins abgezogen, habe nicht ordentlich gearbeitet.
    • Benutzer - Geburtztag -> Geburtztagsgeld
    • Benutzer - Verwarnung -> Bearbeitungsgebür
    • Forum - Top-Poster -> Alle Topposter bekommen den selben jCoins betrag.