Bot für inaktive Benutzer nur zweimal erinnern ohne folgen...

  • Hallo Zusammen!


    Ich orientiere mich gerade an diesen Artikel: Community Bot - Inaktivität um einen Bot zu erstellen der meine inaktiven Benutzer nur daran erinnern soll mal wieder vorbeizuschauen. Ich dachte mir jetzt das ich einfach die ersten drei Bots einrichte. Wollte es so Handhaben, das der Bot Benutzer findet, die 60 Tage nicht Online waren, wenn er sie dann erinnert hat und sie nach weiteren 180 Tagen nicht online waren soll er eine zweite Nachricht absenden. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich diese drei Bots dafür verwenden kann:/. Eventuell brauche ich auch nur Bot Nr. 2 und 3? Stehe etwas auf dem Schlauch und benötige an der Stelle eure Hilfe. Hier meine Konfiguration:


    Bot 1


    Bot 2


    Bot 3


    Ich bedanke mich!


    Grüße

    Mathias

  • Bot 1 wird benötigt. Falls der inaktive Benutzer doch wieder aktiv wird (z.B. nach der 1. Erinnerung), setzt er den Benutzer auf aktiv zurück und streicht seine Erinnerungen. Ohne diesen Bot könnte Bot 3 eine Erinnerung verschicken, obwohl der Benutzer aktiv ist.

    Bot 2 ist ok.

    Bot 3 ist fast ok, aber wird er nie ausgeführt. Er soll ja die 2. Erinnerung verschicken. Unter Aktion ist aber angegeben, dass der Benutzer maximal 1 Erinnerung haben darf. Hier muss bei Erinnerungen daher 2 stehen. Es empfiehlt sich zudem, zur Sicherheit auch Tage seit letzter Aktivität einzutragen. In Deinem Fall wären es dann 60 + 180 = 240.


    Kleinigkeit: Bei den Bot-spezifischen Bedingungen gilt immer mehr als oder weniger als. Wenn Du also genau 60 Tage haben willst, müsstest Du 59 eintragen.

  • Hallo!


    Hey, da war ich ja schon fast auf dem richtigen Weg. Ich danke dir für deine Korrekturen und Hinweise.


    Kleine Frage noch zu "Es empfiehlt sich zudem, zur Sicherheit auch Tage seit letzter Aktivität einzutragen. In Deinem Fall wären es dann 60 + 180 = 240."

    Wenn ich das richtig verstehe würde er dann aber auch allen eine Nachricht schicken die 240 Tage nicht online waren, diese würden dann sofort 2 Nachrichten bekommen? Verstehe ich das richtig?


    Grüße

    Mathias

  • Nein:

    Es gibt ja noch die Bedingungen Tage nach letzter Erinnerung und Status Erinnert. D.h., dass der Benutzer bereits mindestens eine Erinnerung hat. Da für den Bot 3 aber zwei Erinnerungen festgelegt sind, kann er nur maximal eine Erinnerung verschicken. Auf nicht erinnerte Benutzer reagiert er ja nicht.